vers la page française

Die Einheit bedeutet uns sehr viel, aber der Tag der Einheit nicht so

Der 3. Oktober ist Deutschlands Nationalfeiertag. Wie feiern die Menschen?

 

Die Bösen Wölfe haben Menschen auf der Straße zum 3. Oktober befragt. Die meisten Deutschen wussten, dass der 3. Oktober „Tag der Deutschen Einheit“ bedeutet. Einige verwechselten ihn mit dem 9. November 1989, Tag des Mauerfalls.


Was bedeutet Ihnen der 3. Oktober?


- Am 3. Oktober erinnere ich mich an die Wiedervereinigung Deutschlands. Allerdings an den ganzen Prozess, vom 9. November 1989 bis zum 3. Oktober 1990. Mein Onkel mit seiner Familie wohnt bei Dresden. Seit ich 2 Jahre alt war, sind wir jedes Jahr „rüber“ gefahren. Die Einheit bedeutet mir viel.


- Der Tag der Einheit, weil beide deutschen Teile wieder zusammenfanden. Ein wichtiger Tag für mich. Ich war 13.


- Wiedervereinigung Ost und West. Die Mauer ist gefallen. Wir haben es durch das Fernsehen erfahren, wir waren dann Brandenburger Tor… Es hat dann noch Wochen gedauert, bis die Grenzen offen waren.


- An dem Tag arbeitet man nicht.

 


Können Sie sich an den 3. Oktober 1990 erinnern?

 

- Ich habe in unserer französischen Partnerstadt Barentin in der Normandie ein Praktikum gemacht. Ich habe einige Freunde aus dem Komitee der Städtepartnerschaft eingeladen, und sie haben Champagner mitgebracht.


- Ich war am Brandenburger Tor. Der Jubel war gar nicht so wahnsinnig groß. Es war ein Nachdenken: werden wir es schaffen, wie wird es gehen, die Unterschiede sind sehr groß… So habe ich es erlebt.


- Es war der erste Wiedervereinigungstag, ich stand auf der Mauer. Es war sehr bewegend.


- Es war der erste Wiedervereinigungstag, ich stand auf der Mauer. Es war sehr bewegend.


- Es ist ein wichtiger Tag in der deutschen Geschichte.


- Wir waren auf dem Kudamm und alle hielten eine Zeitung in der Hand und waren glücklich. Alle haben gesungen und haben sich umarmt. Es war eine einzige Freude. (Mauerfall!)

- Ja, da haben die Leute gefeiert und sind über die Mauer gelaufen, die Polizisten waren verblüfft. (Mauerfall!)



Ist es wichtig diesen Tag zu feiern?


- Ja, Deutschland darf die friedliche Revolution und Wiedervereinigung nicht vergessen. Auch nicht, dass die Siegermächte das erlaubt haben.


- Ja und nein, es gibt Wichtigeres zu feiern.


- Ja unbedingt. Andere Länder feiern auch ihren Nationalfeiertag. Die Franzosen feiern groß den 14. Juli, alle wollen dann in Frankreich sein.


- Ja. Andere Länder trennen sich gerade oder sind dabei sich zu trennen. Deutschland hat es geschafft, es war ein wichtiger Moment für uns.


- Die Einheit bedeutet uns schon sehr viel, aber der Tag der Einheit nicht so.


- Ich bin Franzose. Früher zählte dieser Tag für mich nicht. Aber seitdem ich in Deutschland wohne, finde ich gut, diesen Tag zu feiern.


        

Der 3. Oktober 2015 in Frankfurt-am-Main. Kinderreporter von Seitenstark befragen die Familienministerin Manuela Schwesig zum Tag der Deutschen Einheit.

 

Hier ein Kurzfilm über das Treffen mit der Familienministerin >>>

 

 

Interviews und Reportage: Gaïa, Natalia, Mathilde und Rosalie

Zeichnungen: Gaïa, Natalia und Rosalie

Fotos©Bundesministerium für Familie

Fotos, Zeichnungen & Text © Grand méchant loup | Böser Wolf